Biefumschlag selber basteln inklusive Druckvorlagen

Ein Briefumschlag selbst zu basteln ist gar nicht schwer und ruck zuck gemacht. Drucken, schneiden, falzen, kleben und fertig ist er schon! Dabei kann man sich jeden einzelnen Briefumschlag so gestalten, wie man selbst es möchte. Oder Du druckst Dir einfach meine Vorlagen aus, die sind auch sehr schön.

Briefumschlag basteln mit Anleitung und Druckvorlagen | DIY

Ausdrucken ist  aber blöd, Du möchtest lieber das tolle Geschenkpapier? Kein Problem. Schneide Dir die einfache Druckvorlage zu und übertrage sie auf die Rückseite des Geschenkpapiers.

Oder verkleinere Dir die Vorlage und übertrage sie auf ein Stück Leder, so hast Du nach dem Kleben ein tolles Visitenkarten Etui. Das funktioniert natürlich auch in die andere Richtung. Vergrößere Dir die Vorlage auf die gewünschte Größe und übertrage sie auf Leder oder auch SnapPap, zum Schluss noch ein Knopf dran und Du hast eine schlichte Clutch oder Aktenmappe.

Die Möglichkeiten, diesen Briefumschlag zu gestalten sind so vielfältig, lasse Deiner Kreativität einfach freien Lauf!

Briefumschlag Druckvorlage

Es muss schnell gehen oder Du hast einfach gerade keine Lust nach dem passenden Briefumschlag Motiv zu suchen? Dann nutz doch einfach die Druckvorlagen, die ich für Dich vorbereitet habe. Du kannst sie mit einem Klick aufs Bild oder HIER herunterladen. Nutze die Vorlage bitte nur für private Zwecke. Und wenn Du sie teilen möchtest, teile doch bitte den Link zu meinem Artikel auf Deinen Social Media Kanälen.

Briefumschlag basteln mit Anleitung und Druckvorlagen | DIY

Neben der einfachen Vorlage, findest Du in dem PDF noch sieben weitere Vorlagen, die schon ein Muster haben.

So bastelst Du Dir Deinen Briefumschlag

Drucke Dir die Vorlagen aus.

Briefumschlag basteln mit Anleitung und Druckvorlagen | DIY

Schneide sie an der äußeren Linie aus.

Briefumschlag basteln mit Anleitung und Druckvorlagen | DIY

Falte sie an den richtigen Stellen (siehe auch Legende der einfachen Vorlage).

Briefumschlag basteln mit Anleitung und Druckvorlagen | DIY

Und klebe den unteren Teil mit den Seiten zusammen.

Briefumschlag basteln mit Anleitung und Druckvorlagen | DIY

Briefumschlag basteln mit Anleitung und Druckvorlagen | DIY

Fertig ist Dein Briefumschlag.

Briefumschlag basteln mit Anleitung und Druckvorlagen | DIY

Briefumschlag basteln mit Anleitung und Druckvorlagen | DIY

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Basteln Deiner Briefumschläge und wenn Du sie in Deinen Social Media Kanälen teilst, markiere mich doch, damit ich sie auch bewundern kann. Du findest mich auf Facebook, Instagram und Pinterest unter @christinaablog.

Alles Liebe
Christina ♥

15 Kommentare

  1. Meine Tochter liebt es Briefe zu ’schreiben‘ und die dazugehörigen Umschläge zu basteln. Sie wird sich über diese Vorlage sehr freuen – danke dir!
    Lg Maarika

  2. Liebe Christina, Du hast es getan – Du hast Dir wirklich die Mühe gemacht, und unser aller Quengeln auf Insta erhört! ;-) VIELEN DANK für die tolle Vorlage.

    Hier freuen sich auch Zwei drüber – ich sowieso und mein kleines Fräulein auch. Ich hab den festen Plan, dieses Jahr Weihnachtspost zu verschicken. Noch bin ich früh dran… tschakka!

    • christinaa

      Liebend gern Katja, ich freue mich, wenn sie Euch gefallen! <3 Hach ja...Weihnachtspost nehme ich mir auch jedes Jahr vor und dann frisst mich die mangelnde Zeit doch wieder auf... :)

  3. Priska Diener

    Ganz lieben Dank für das Muster. So kann ich mit meinem Enkel gleich die weihnachtspst verpacken.

    • christinaa

      Total gern liebe Priska, ich wünsche Euch gant viel Spaß beim Vorbereiten der Weihnachtspost!

  4. Liebe Christina
    Yeah! Herzlichen Dank!!!
    Jetzt kann die Umschlag-Produktion starten. Ein ganz herzliches Dankeschön für deine Mühe.
    Sonnige Grüße
    Bine

  5. Liebe Christina,
    ganz herzlichen Dank für die Vorlagen.
    Sie werden das gewisse Etwas für die Kinderpost, die es zu Weihnachten geben soll.
    Liebe Grüße,
    Catharina

    • christinaa

      Ich freue mich so, dass Euch die Briefumschläge gefallen und wünsche Euch ganz viel Spaß mit der Kinderpost! Ich hatte als kleines Mädchen auch eine und habe sie geliebt. <3

  6. Jawoll Clowndolli! du bist einzigartig! ich freu mich sehr und werde mal wieder Post schicken.

    lass dich in der beginnenden Weihnachtszeit nicht so stressen!
    Liebsten Gruss und bis bald,

    Nicole

    • christinaa

      Yay Nicole, Post verschicken ist super!! Ich drück Dich und wünsche Dir eine grandiose Vorweihnachtszeit. :*

  7. Pingback: Weihnachtsgeschenke verpacken mit weihnachtlichen Druckvorlagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.