Simple Tote Bag – Gratis Anleitung mit Schnittmuster + Verlosung

Ich feiere heute meinen 34. Geburtstag und wollt dabei nicht die einzige Beschenkte sein. Also habe ich mich hingesetzt und für Euch einen einfachen und schnell zu nähenden Taschenschnitt für eine „Simple Tote Bag“ gezeichnet, getestet und die Anleitung dazu aufgeschrieben.

Simple Tote Bag - kostenlose Anleitung mit Schnittmuster für eine einfache Tasche für jeden Tag!

Simple Tote Bag

Die Simple Tote Bag trägt ihren Namen natürlich nicht einfach so, sie trägt ihn, weil sie einfach einfach ist. Allem voran ist sie ganz einfach und auch schnell genäht. Sie ist schmal geschnitten und hat abgerundete Ecken am Taschenboden, der eigentlich kein Boden ist. Die Henkel der Simple Tote Bag werden in Länge und Menge nach Geschmack gewählt und ganz einfach mit Buchschrauben befestigt.

Weil die Tasche aber so einfach in der Umsetzung und ihrem äußeren Dasein ist, ist sie auch ebenso vielfältig. Im Schnitt gebe ich ausschließlich den Taschenkörper vor. Diesen könnt ihr nach Belieben verschmälern oder -breitern, ihm Abnäher in die Rundungen für mehr Raum hinzufügen, Innen- oder Außentaschen hinzufügen, den Schnitt teilen und mit mehreren Stoffen kombinieren und und und…die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Der Schnitt ist ein absoluter Basic Schnitt und wartet darauf, von euch Leben eingehaucht zu bekommen.

Simple Tote Bag - kostenlose Anleitung mit Schnittmuster für eine einfache Tasche für jeden Tag!

Für meine Simple Tote Bag habe ich einen schönen Bio-Canvas, den “Squared Egret“ aus der Lines & Shapes Serie von Cloud9 genutzt, den ich von Silvia aus der Eulenmeisterei bekommen habe. Gefüttert habe ich die Tasche mit einem einfachen weißen Popeline. Die Henkel für die Hände ( je 40cm lang), sowie den Schultergurt (75cm lang) habe ich aus SnapPap Plus von Snaply geschnitten. Um alles an der Tasche zu befestigen habe ich die Buchschrauben sowie die Taschenkarabiner und D-Ringe, ebenfalls von Snaply, genutzt.

Den Schultergurt, den ich doppelt genommen habe, kann ich dank der Karabiner einfach abnehmen oder auch an einer anderen Tasche befestigen.

Simple Tote Bag - kostenlose Anleitung mit Schnittmuster für eine einfache Tasche für jeden Tag!

Die Simple Tote Bag lässt sich auch wunderbar aus (Kunst)Leder nähen und muss so nicht zwingend gefüttert werden. Ich habe mir eine weitere Simple Tote Bag aus silber glänzendem Kunstleder genäht, sie nicht gefüttert, kürzere Henkel (22cm lang) für die Hände zugeschnitten und vorne eine Außentasche (25cm breit x 22cm hoch) aus dem gleichen Material aufgenäht.

Ich liebe dieses silberne Glanzstück! ♥

Simple Tote Bag Anleitung und Schnitt Gratis

Und damit ihr die Simple Tote Bag nun auch nähen könnt, könnt ihr euch HIER oder mit Klick auf dem Bild das PDF mit der Anleitung und dem Schnitt herunterladen. Ich bitte euch sehr, den Schnitt ausschließlich für private Zwecke und keinesfalls kommerziell zu nutzen!

Simple Tote Bag - kostenlose Anleitung mit Schnittmuster für eine einfache Tasche für jeden Tag!Wenn ihr eure fertigen Taschen in den Sozialen Netzwerken postet, gebt euren Beiträgen gerne den Hashtag #simpletotebag und verlinkt mich mit @christinaablog. Ich würde mich wahnsinnig freuen, eure Ergebnisse zu sehen.

Verlosung für ein Simple Tote Bag Taschen-Kit

Für einen von euch habe ich jetzt noch ein tolles Paket. Ein Simple Tote Bag Taschen-Kit. Die liebe Silvia aus der Eulenmeisterei und Snaply.de haben mir das Material für eine weitere Simple Tote Bag zukommen lassen und dieses Päckchen soll jetzt den Weg zu euch finden.

Simple Tote Bag - kostenlose Anleitung mit Schnittmuster für eine einfache Tasche für jeden Tag!

Im Paket enthalten ist fast alles was ihr zum Nähen der Simple Tote Bag benötigt.

10 Buchschrauben in der Farbe gunmetal, 2 D-Ringe & 2 Taschenkarabiner in silber und SnapPap Riemen in schwarz von Snaply sowie einen halben Meter des schönen “Squared Egret“ Bio-Canvas Stoffes von der Eulenmeisterei. Zum Loslegen fehlt euch also nur noch das Futter und etwas Vlies.

Um teilzunehmen kommentiert unter diesem Beitrag und erzählt mir, wie euch der Schnitt gefällt. Über das Teilen auf euren Social Media Kanälen würde ich mich riesig freuen.

Das Gewinnspiel läuft ab sofort und geht eine Woche bis zum 03.08.17 23.59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

Ich wünsche Euch allen viel Glück und drücke jedem die Daumen!

Alles Liebe
Eure Christina ♥♥♥

P.s. Weitere Anleitungen zum Nähen von Taschen habe ich euch schon mal hier und hier aufgeschrieben. Schaut sie gerne auch mal durch.

29 Kommentare

  1. Liebe Christina!
    Ich finde den Schnitt der Tasche wundervoll!!!!
    genau mein Stil – schlicht, zweckmäßig und bei Bedarf das Quäntchen „Pepp“! (die Tasche in silbernem Kunstleder ist genial)

    Über das Tote Bag Taschen-Kit würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße aus Bayern
    sendet Dir
    Ariane

  2. Hallo,
    ich bewundere deine Werke schon länger und muss sagen, auch die Tasche ist wieder sehr hübsch. Die Form ist super, macht sicher einen schlanken Fuß :-)
    Über das Set würde ich mich sehr freuen!
    LG

  3. Elke Lubitz

    Hallo Christina,ich kann mir gar nicht mehr vorstellen,dass ich früher jahrelang mit einer Tasche ausgekommen bin.Heute nähe ich am liebsten Taschen in allen Variationen.Die simple Tote Bag gefällt mir sehr gut.Über ein selbernäh-Kit würde ich mich sehr freuen.

  4. Katja Wiese

    Hallo Christina!
    Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe du lässt dich feiern!
    Deine Simple Tote Bag sieht toll aus!!
    Vielen lieben Dank für dein Tutorial.
    Liebe Grüße
    Katja

  5. Liebe Christina, erstmal happy Birthday! Ich hab morgen und das wäre ein toller Gewinn als Geschenk zu meinem Geburtstag!

    Würde mich sehr freuen :)

    Alles Liebe nuxi-popuxi

  6. Hallo Christina, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !
    Taschen kann man nie genug haben, deshalb beteilige ich mich auch gerne an deinem Gewinnspiel …..
    Herzliche Grüße,
    Karola

  7. Liebe Christina,
    auch wenn der Tag schon fast vorbei ist… von hier auch noch einmal alles Liebe zu Deinem Geburtstag!!!
    Deine simple Tote BAG gefällt mir in Ihrer Schlichtheit total gut.
    Muss ich mir unbedingt auch nähen :-))
    Natürlich würde ich mich aber auch das Kit sehr freuen.
    Ganz liebe Grüße Katrin

  8. Ach du süsses Geburtstagskind! Ich hoffe du hattest einen schönen Tag, witzig wenn ich meine Zahlen drehe bin ich so alt wie du! Da fällt mir wieder dieser witzige Buchtitel ein „ich dachte ich seh jünger aus“

    Deine Tasche gefällt mir sehr und das Taschenkid find ich super. Aus Leder werde ich mir auch eine nähen, habe noch einen ganzen Schwung voll Musterstücke im Schrank,optimal für so ein Tote Bag.

    Freu mich auf ein Wiedersehen. Lieben Gruss Nicole aka
    belleprairie

  9. Liebe Christinaa,
    erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Die Taschen sehen sehr schön aus und sind bestimmt auch schnell genäht. Vielleicht klappt es ja mit der Verlosung der Stoff ist wirklich sehr schön. Vielen Dank und liebe Grüße Ulla

  10. Oh, was für eine schöne Tasche! Danke für das tolle Freebook und natürlich vor allem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nochmals zum Geburtstag!
    Über das Kit würde ich mich sehr freuen. Könnte ein tolles Ferienprojekt für meine Tochter und mich sein.

  11. Hach … ich habe in letzter Zeit das Nähen etwas schleifen lassen, aber mit der Anleitung könnte ich mir vorstellen, unkompliziert wieder einzusteigen. Taschen kann man ja gar nicht zu viel haben ;)
    Dann drücke ich mir mal die Daumen :D

    Liebe Grüße
    Julia

  12. Liebe Christinaa,
    die Tasche hat das gewisse Etwas, vielen lieben Dank für das Freebook, daran werde ich mich sicher bald mal versuchen. Das Kit wäre toll…mal sehen… Dir jedenfalls Glück, Gesundheit und auch noch Träume für das neue Lebensjahr!

  13. Hallo Christina,
    ich hoffe, du hattest einen tollen Geburtstag und hast dich richtig feiern lassen !
    Die Tasche gefällt mir besonders gut, da sie so schön schlicht und basic ist. Das Taschenkit würde ich wirklich gerne gewinnen! Der Stoff passt super zum Schnitt!
    Liebe Grüße Steffi

  14. Hallo,
    Die Tasche und der Schnitt sind toll und es sieht zum Glück nicht kompliziert aus. Ich bin noch Anfängerin.
    Liebe Grüße
    Swenja

  15. Bettina Meier-Echtler

    Liebe Christinaa, ui wie schön. Habe schon alles mögliche für meine Mäuse und mich genäht aber noch nie eine Tasche. Da würde sich dieser Schnitt und das tolle Set ja super eignen da ich dazu gar kein Material habe :-)
    Alles Gute nachträglich zum Geburtstag ★★

  16. Ui, toller Schnitt und tolle Stoffe!!! Mir gefällt die Rundung unten besonders und die doppelten Träger. Liebe Grüße aus Köln

  17. Ziesemer , Kerstin

    Hallo Christina, auch von mir beste Grüße und Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag .Ich bin ein sogenannter Frischling unter all Deinen Anhängern, und bin immer noch auf der Suche nach einfachen Naehprojekten….jetzt habe ich wieder eins gefunden, Tausend Dank

  18. Hallo,
    vielen Dank für das geniale Schnittmuster – solche schnell genähten Taschen kann man immer gebrauchen und finde ich spitze. Dazu noch mit dem schönen Stoff – da versuche ich gern mein Glück.
    Viel Freude weiterhin mit deinem Blog.

  19. Liebe Christinaa,
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!! Und vielen Dabk für die tolle Ableitung!!! Perfekt um die Sachen meiner drei Kinder immer dabei zu haben…
    LG Sabine

  20. Liebe Christina,
    tolle schlichte Tasche – das mit dem “less is more“ wird bei vielem tüddeligen Nähen oft vergessen, aber besser gehts nicht!
    Deine Stoffwahl ist fantastisch schön, da laufe ich gerne mit deinem Zwilling rum ;D
    Liebe Grüße,
    Andrea

  21. Moin! Die Tasche ist so toll!!! Sehr gerne würde ich das Materialpaket gewinnen! Liebe Grüße Britta

  22. Liebe Christina!
    Herzlichen Glückwunsch noch zu deinem Geburtstag!
    Die Tasche gefällt mir sehr gut! Über das Set würde ich mich riesig freuen!
    Liebe Grüße
    Doro

  23. Liebe Christina!
    Der Schnitt ist toll – einfach umzusetzen, aber er macht trotzdem was her. Ich werde die Tasche definitiv probieren. Vielen Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße, Kathrin

  24. Michaela Scholzen

    Wow, ich finde die Simple Tote Bag toll! Und gerade die Kombi vom Stoff mit der Tasche! *herzchen*
    Super lieben Dank für das Freebie!
    Ich versuche mal mein Glück.. der Stoff ist aber auch wirklich toll!

    Liebe Grüße,
    Michaela

  25. Toll!!! *-* Mir gefällt der Schnitt total gut, ich liebe Totebags!
    Alles Liebe, Celine

  26. Mir gefällt die Tasche gut. Ich würde das Set gerne an meine näh begeisterte Tochter schenken, die sich darüber sehr freuen würde.
    LG, Thomas

  27. Sehr hübsche Tote Bag. Genau mein Stil, da es so schön schlicht ist. Danke für die Anleitung und das Gewinnspiel!
    Viele liebe Grüße
    -Sabine

  28. Ich nähe für mein Leben gerne Tote Bags und bin total froh über deine Anleitung, dass bringt Abwechslung in meine Sammlung :D Super gerne würde ich das Set gewinnen, das mir die Tasche in Kombination total gut gefällt und auch der Schnitt ist super! :-)

  29. Pingback: Rock und Shirt aus tollstem Kakadu Sweat | christinaa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.