Nikolausstiefel selber nähen plus Geschenkpapier geschenkt

Die Zeit rennt, in vier Tagen ist schon Nikolaus, in 22 Tagen Weihnachten. So langsam muss die Deko stehen. Und für all die, die noch keine Nikolausstiefel haben, zeige ich heute, wie man sich diesen ganz schnell selber nähen kann. Das Schnittteil dazu kannst Du Dir kostenlos herunter laden, genauso wie hübsches Geschenkpapier, welches ich extra für Dich gestaltet habe.

Nikolausstiefel nähen

Unsere Nikolausstiefel habe ich jeweils mit den Anfangsbuchstaben der Kinder verziert. So weiß jedes Kind auf Anhieb welcher Stiefel ihm gehört. Außerdem schaut es mit den verschnörkelten Buchstaben auch noch hübsch aus.

Nikolausstiefel selber nähen | mit Anleitung und Schnitteil

Du benötigst festen weißen Stoff, z.B. Canvas, Deine Nähmaschine, einen schwarzen Textilstift und Glitzerfarbe für Textilien, bei mir ist es die DiamondTex von Stoff & Stil und natürlich das Schnittteil.

Das Schnittteil für den Nikolausstiefel kannst Du Dir hier downloaden.

Das Schnittteil des Nikolausstiefels druckst Du ohne Seitenanpassung aus und klebst es mit einem Klebestreifen stoß an stoß zusammen. Schneide es dann an der äußeren Linie aus. Die Legende auf dem Schnittteil verrät Dir, welche Linie für was steht. So siehst Du auf Anhieb, dass schon ein Zentimeter Nahtzugabe enthalten sind.

Schneide Dir das Teil zwei Mal gegengleich aus Deinem Stoff zu und stecke sie rechts auf rechts zusammen.

Nikolausstiefel selber nähen | mit Anleitung und Schnitteil

Nähe dann einmal rundherum, lasse die obere kurze Seite dabei offen. Schneide die Nahtzugabe anschließend mit einer Zickzackschere zurück.

Nikolausstiefel selber nähen | mit Anleitung und Schnitteil

Wende Deinen Nikolausstiefel und schlage die obere Öffnung zwei Mal um circa 3,5 Zentimeter um.

Nikolausstiefel selber nähen | mit Anleitung und Schnitteil

Nähe jetzt noch eine kleine Schlaufe aus Spitze oder einem anderen Band an die hintere Naht des Nikolausstiefels, so kannst Du ihn später an die Wand hängen.

Du kannst Deinen Stiefel nun nach Deinen Wünschen verzieren. Unsere habe ich mit den Anfangsbuchstaben der Kinder geschmückt. Dazu habe ich die Buchstaben zuerst mit einem beistift auf den Stiefeln vorgezeichnet.

Nikolausstiefel selber nähen | mit Anleitung und Schnitteil

Die Bleistiftlinien habe ich mit einem schwarzen Textilstift nachgemalt und anschließend die Glitzerfarbe mit einem Pinsel ausschließlich auf die schwarze Farbe aufgetragen. Danach müssen die Farben nur noch durch Bügeln fixiert werden.

Nikolausstiefel selber nähen | mit Anleitung und Schnitteil

Fertig sind die Stiefel!

Nikolausstiefel selber nähen | mit Anleitung und Schnitteil

Kostenloses Geschenkpapier zum Ausdrucken

Und für all die kleinen Geschenke, die an Nikolaus und Weihnachten verschenkt werden, habe ich nun noch das passende Geschenkpapier für Dich. Die Tannen habe ich mit schwarzer Aquarellfarbe gemalt und sie anschließend digitalisiert und zu einem Muster zusammengefügt.

Da mein Drucker derzeit kaputt ist, kann ich Dir leider keine Verpackungsbeispiele zeigen, aber vielleicht magst Du mir ja Deine zeigen?

Im Download Ordner findest Du es in zwei Varianten, mit und ohne Schnee und jeweils in Din A3 und Din A4.

Kostenloses Geschenkpapier zum AusdruckenKostenloses Geschenkpapier zum Ausdrucken

 

Nutze die Vorlagen bitte nur für private Zwecke. Und wenn Du sie teilen möchtest, teile doch bitte den Link zu meinem Artikel und nicht zum Downloadorder.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nähen und Verpacken und wenn Du Ergebnisse in Deinen Social Media Kanälen teilst, markiere mich doch, damit ich sie auch bewundern kann. Du findest mich auf Facebook, Instagram und Pinterest unter @christinaablog.

Alles Liebe
Christina ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.