Tierbroschen selbst basteln

Tierbroschen hübschen so einige Kinder Outfits auf. Und weil die meisten Kinder Tiere lieben, sind sie auch das perfekte Geschenk, zum Beispiel als Mitgebsel, nach einer Geburtstagsfeier. Die süßen Tierbroschen zu basteln macht großen Spaß und auch geübtere Kinderhände bekommen das gut hin (einzig beim Schneiden würde ich Kindern höchstens ein einfaches Butterbrot Messer in die Hände geben), so könnte man sie auch mit den Kindern gemeinsam basteln.

Tierbroschen basteln

Tierbroschen basteln – Ich zeige euch, wie es geht

Folgendes wird benötigt:

Anleitung Tierbroschen basteln

Als erstes Vorlage ausschneiden, ein Stück der Modelliermasse zur Kugel formen und anschließend so flach drücken, dass es etwas größer als die Vorlage ist.

Anleitung Tierbroschen basteln

Nun die Vorlage auf die Modelliermasse legen und alles überstehende mit dem Cutter wegschneiden.

Anleitung Tierbroschen basteln

Ränder, Ecken und Kanten können jetzt vorsichtig mit dem Finger glatt gestrichen werden.

Anleitung Tierbroschen basteln

Nun die Broschenadeln in die Tiere drücken und alles wie vom Hersteller angegeben trocknen lassen.

Anleitung Tierbroschen basteln

Sobald die Broschen ausgehärtet sind, könnt ihr ihnen mit der Acrylfarbe die Gesichter aufmalen. Für die kleineren Details eignen sich dünne Edding Stifte oder ähnliche permanent Marker.

Anleitung Tierbroschen basteln

Selbstverständlich kann man nicht nur Broschen aus der lufttrocknenden Modelliermasse basteln. Auch Magnete mit den Tierköpfen sind möglich. Oder ihr stecht vor dem Trocknen links und rechts jeweils ein Loch hinein und fädelt nach dem Anmalen ein Band hindurch. So entstehen süße Ketten.

Und neben den Tieren gibt es jeder erdenkliche Form, die man modellieren kann. Gut eignen sich auch Ausstechformen. Oder man schneidet einfache geometrische Formen aus oder, oder, oder. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos!

Was bastelt ihr denn so mit euren Kindern? Habt ihr Anregungen oder gibt es etwas, was ihr gerne basteln würdet, ihr wisst aber nicht wie? Teilt es mir mit, dann schreibe ich eine Anleitung dazu.

Alles Liebe
♥ ♥ ♥ Christina

 

3 Kommentare

  1. Pingback: DIY - Tierbroschen aus lufttrocknender Modelliermasse selber basteln - Ellies Handmades

  2. Nini Leg-ner

    Eignet sich die Masse auch als Knopf? Wie ist es da mit waschen? Bzw. Generell mit Wasser?

    • christinaa

      Das habe ich nicht versucht. Da die Masse aber in der Regel auf Wasserbasis ist, reduziert sich das Volumen nach dem Trocknen, das sollte dabei berücksichtigt werden. Zum Waschen ist es aber sicher nicht geeignet. Da würde ich doch besser auf Modelliermasse zurückgreifen, die im Backofen „gebrannt“ wird. Wie das normale Fimo zum Beispiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.