ReDesign von Frau Jona&Son | Books

Einen zu vollen Kleiderschrank kennen sicher die Meisten. Oft ist er verbunden mit dem „ichhabnichtsanzuziehen“ Gefühl. Ist bei mir auch so! Die Wahrheit ist aber, ich habe einfach wahnsinnig viel „Mist“ im Kleiderschrank. Sachen die ich längst nicht mehr trage, die mir entweder nicht mehr gefallen oder nicht (mehr) passen. Darunter auch viele Shirts, die ich schon öfter mal aussortiert habe und die dann doch wieder im Schrank landeten….zum schlafen reichts ja…

ReDesign von Frau Jona&Son aus dem Haupt Verlag Buch Rezension

ReDesign | Neues nähen aus alten Kleidern
ISBN: 978-3-258-60127-4 | 1. Auflage 2016
224 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen | gebunden, 23,5 x 26 cm, 1163 g
Haupt Verlag

Re- oder Upcyclen ist natürlich nichts Neues, aber das schöne neue Buch „ReDesign“ von Frau Jona&Son geht mit soviel Schlichtheit an das Thema, dass es nun auch mich endlich erreicht hat.

Frau Jona&Son fährt in ihrem Buch so eine klare Linie, die beim Layout beginnt, über die Bilder geht und bei den inspirierenden Ideen zum ReDesign endet, dass man nie an bunte Hippie Kleidung im Flohmarkt-Mix denken muss. Bilder, die ich sonst oft beim Thema ReDesign im Kopf habe.

ReDesign von Frau Jona&Son aus dem Haupt Verlag Buch Rezension

Alter Kleidung wird einfach nur frischer Wind eingehaucht. Mal ganz simpel mit Stempel und/oder etwas Farbe und dann auch wieder ganz aufwändig mit komplizierten Drapierungen. Oder man schneidet etwas ab und schon erstrahlt ein altes Stück in einem komplett neuen Glanz.

Zu allem, was Frau Jona&Son im Buch macht gibt es erklärende Illustrationen, Texte und schöne Fotos. Man kann die Projekte also einfach nachmachen oder sich inspirieren lassen.

Unterteilt ist das Buch in

  • Die Basis
  • Inspiration
  • Technik
  • ReDesign

ReDesign von Frau Jona&Son aus dem Haupt Verlag Buch Rezension

In der Basis wird unter anderem auf das oben genannte Kleiderschrank Problem eingegangen. Mit Tipps & Tricks lässt sich da einiges machen. ;) Außerdem geht es um „grünes“ denken. Selber machen und ReDesignen schützt Umwelt und auch den Geldbeutel.

Für Inspiration sorgen Farbe und Muster und in der Technik werden viele Techniken zur Gestaltung erklärt und erfährt, wie man kleinere Dinge an Kleidung einfach selbst reparieren kann.

ReDesign von Frau Jona&Son aus dem Haupt Verlag Buch Rezension

Den größten Teil des Buches nimmt aber natürlich das ReDesign eines Kleidungsstückes ein. Ganze zweidrittel sind damit gefüllt. Dieses Kapitel ist dann auch in Schwierigkeitsgrade unterteilt. Light, Medium, Dekonstruktion und New. So können sich Nähanfänger/innen und geübte Näher/innen gleichermaßen an dem Buch erfreuen.

ReDesign von Frau Jona&Son aus dem Haupt Verlag Buch Rezension

Ich habe wirklich viele Ideen aus dem Buch gewonnen und freue mich schon jetzt, Euch demnächst auch erste Ergebnisse zeigen zu können.

Wenn Ihr das Buch nun unbedingt haben möchtet, dann nutzt doch auch die Chance im HAUPT Magazin, dem Blog des Haupt Verlages, eines von fünf Büchern zu gewinnen.

ReDesign von Frau Jona&Son aus dem Haupt Verlag Buch Rezension

Viele weitere Einblicke in das Buch gewähren euch derzeit auch noch sieben weitere tolle Blogger Kolleginnen, die das Buch mit mir im Ramen eines Blog-Hops auf ihren Blogs vorstellen. Klickt Euch unbedingt rüber!

Donnerstag, 24. März gesehen und gesehen werden
Dienstag, 29. März Green Friday
Mittwoch, 30. März simply zero
Freitag, 1. April Re:belle upcycling
Dienstag, 5. April Nahtzugabe
Donnerstag, 7. April Ich kauf nix!
Freitag, 8. April widerstandistzweckmaessig

Alles Liebe ♥
Eure Christina

ReDesign von Frau Jona&Son aus dem Haupt Verlag Buch Rezension

1 Kommentare

  1. Pingback: ReDESIGN – Neues nähen aus alten Kleidern [nachgemacht: Tunika aus altem Kleid] | widerstandistzweckmaessig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.