Näh dir (d)einen Eisbären – mit Schnitt und Anleitung

Meine Tochter hat einen neuen besten Freund – er nennt sich „Eibääääär“ und begleitet sie nun überall mit hin.

Und weil er so super einfach und schnell genäht ist, erzähle ich euch nun wie ihr selbst zum Eisbären kommt.

Eisbär liegend klein

Ihr benötigt:

Schnittmuster
Nähmaschine
Garn in passender Farbe
Jerseynadel
2x ca. 20cm x 30cm Jerseystoff
Füllwatte
spitze Sticknadel
Stickgarn in passender Farbe für die Ohren
Schere
dünner Pinsel
etwas schwarze (und rosa) Textilfarbe für das Gesicht und die Fliege

Schneidet Euch das Schnittmuster aus und legt es dann auf die beiden rechts auf rechts gelegten Jerseystücke. Schneidet den Stoff zu und steckt alles gut mit Nadeln fest.

Dann näht beide Seiten zusammen, lasst aber in Höhe des Pos eine Wendeöffnung.

Stopft den Eisbären aus und schließt die Wendeöffnung mit dem Leiterstich.

Schneidet Euch nun die Ohren zurecht und näht auch da jeweils zwei Teile zusammen. Lasst die untere Gerade geöffnet, um die Ohren wenden zu können. Stopft die Nahtzugabe in die Ohren und näht sie an den Bären. Achtet darauf, dass ihr sie nicht zuweit hinten annäht! Auf meinem Schnitt sind sie leider etwas zu weit nach hinten gerutscht. Auf den Bildern des fertigen Eisbären seht ihr aber, wo die Ohren tatsächlich hingehören.

Ich habe bei diesem Schritt immer das Problem, dass es nicht ganz ordentlich wird, mache es aber mit einer spitzen Sticknadel und Stickgarn in passender Farbe. Dazu steche ich zuerst von innen in das Ohr, damit das Garnende innen liegt, steche dann heraus, durch die Stelle am Bären, wo das Ohr sitzen soll und unten durch das wieder hindurch. Das mache ich solang, bis ich das gesamte untere Stück des Ohres am Bären festgenäht habe. Ich hoffe, dass ist verständlich genug erklärt. :)

Wenn da jemand Tipps hat, wie das einfacher und sauberer geht, dann gern immer her damit. Ich werde das dann hier ergänzen.

Wenn die Ohren beide dran sind, könnt ihr dem Eisbären mit einem dünnen Pinsel ein Gesicht aufmalen und z.B. einen Teil des Innenohres rosa anmalen oder den Hals mit einer Fliege schmücken.

Wenn die Textilfarbe getrocknet ist sollte sie noch fixiert werden und ihr seid fertig.

Eisbär klein

1 Kommentare

  1. Pingback: - Ellies Handmades

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.