Kinderkleid Jette mit Kontrastnähten

Mein Vorhaben mehr für mich zu nähen, bringt leider auch mit sich, dass ich weniger für Emma nähe. Im Grunde ist das auch nicht schlimm, Emma hat alles was sie braucht. Wenn man aber weiß, wie sehr sich dieses süße Geschöpf über neue Kleider freut, dann macht es doch etwas wehmütig. Um dem entgegenzuwirken habe ich vor wenigen Tagen ein neues Kleid für Emma genäht. Und sie hat sich tatsächlich so sehr darüber gefreut, dass selbst das Fotografieren mit ganz viel Spaß und Lachen verbunden war. Und wisst ihr was? Ich liebe dieses Lachen! Nichts klingt schöner in meinen Ohren als ausgelassenes Kinderlachen.

Kinderkleid Jette von Hedinäht mit Kontrastnähten. Genäht aus Bio Jersey von Chatcocolat aus der Eulenmeisterei.

Kinderkleid Jette von Hedinäht

Genäht habe ich das Kinderkleid Jette nach dem Schnitt von Hedinäht. Der Schnitt ist auf Webware ausgelegt. Ich habe das Kleid aber aus Jersey genäht, und habe deshalb die Schnittteile in der Weite eine Nummer kleiner, als benötigt zugeschnitten.

Kinderkleid Jette von Hedinäht mit Kontrastnähten. Genäht aus Bio Jersey von Chatcocolat aus der Eulenmeisterei.

Außerdem habe ich das Oberteil um 4 Zentimeter gekürzt und den Rock um diese verlängert, weil ich es schöner finde, wenn die Mittelnaht nicht ganz so hüftig sitzt.

Kinderkleid Jette von Hedinäht mit Kontrastnähten. Genäht aus Bio Jersey von Chatcocolat aus der Eulenmeisterei.

 

Den Saum am Rock und an den Ärmeln sowie den Beleg habe ich mit Kontrastnähten in neonpink abgesteppt. Bisher habe ich nur Neongarn in echt mieser Qualität gefunden. Der Faden riss in der Maschine grundsätzlich schon nach wenigen Stichen. Dann bekam ich aber von Bine von Echt Knorke den Tipp, dass das Neongarn von Stoff&Stil super sein solle. Dieses nutzte ich dann auch für das hier gezeigte Kleid Jette und siehe da, es klappte super! Danke Bine! ♥

Kinderkleid Jette von Hedinäht mit Kontrastnähten. Genäht aus Bio Jersey von Chatcocolat aus der Eulenmeisterei.

Schöner Bio Jersey von Chat Chocolat aus der Eulenmeisterei

Das eigentliche Highlight des Kleides ist aber der Stoff, denn der ist wahnsinnig schön. Vernäht habe ich einen Bio-Jersey, den ich von Silvia aus der Eulenmeisterei für ein Designbeispiel bekommen habe. In die Eulenmeisterei ist nämlich ganz neu das Label Chat Chocolat eingezogen. Die Stoffe des Labels sind allesamt Bio und GOTS zertifiziert, haben einfache aber tolle Muster und es gibt sie in richtig schönen Farben.

Kinderkleid Jette von Hedinäht mit Kontrastnähten. Genäht aus Bio Jersey von Chatcocolat aus der Eulenmeisterei.

Ich habe „Night Blue“ aus der „We’re all stars“ Kolektion vernäht. Auf dunkelblauem Grund sind silbrig glitzernde Sternchen aufgedruckt. Emma hat sich die Farbe selbst ausgesucht. Ich hätte mich wahrscheinlich gar nicht so einfach entscheiden können, denn das rot oder grün sind auch echt schön.

Kinderkleid Jette von Hedinäht mit Kontrastnähten. Genäht aus Bio Jersey von Chatcocolat aus der Eulenmeisterei.

Oft ist mir Jersey zu dünn und ich greife lieber zu Sommersweat, bei diesem ist das allerdings nicht der Fall. Er ist schön griffig und ganz weich.

Welche Stoffqualitäten vernäht ihr denn am liebsten? Habt ihr Vorlieben?

Ich wünsche euch ein ganz wunderbares Wochenende!

Alles Liebe
Eure Christina ♥♥♥

Kinderkleid Jette von Hedinäht mit Kontrastnähten. Genäht aus Bio Jersey von Chatcocolat aus der Eulenmeisterei.

2 Kommentare

  1. Ani Lorak

    Schönes Kleid. Ich greife gerne zu griffigen Jersey, schwer zu beschreiben. Ich kaufe gerne offline und fühle dann, angesprochen vom Design und der Farbe! Tolles Kleid! Gefällt mir sehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.