Das große BLV Kreativ-Buch | Geschirrtuch nähen und bemalen

Ganz nach dem Motto: „Kaufen ist silber, Selbermachen ist Gold!“ findet man im Buch „Das große BLV Kreativ-Buch“ 60 Projekte zum Inspirieren lassen und selber machen.

Das große BLV Kreativ-Buch

Das große BLV Kreativ-Buch von Eva Schneider aus dem BLV Verlag. 24,99€ – ISBN: 978-3-8354-1212-5

Das große BLV Kreativ-Buch

Zu jedem der Themen Körner, Holz, Zweige, Stoff, Blumen, Steine, Früchte, Muscheln, Blätter, Kürbis, Wolle und Zapfen gibt es jeweils fünf Projekte mit Anleitung.

Das große BLV Kreativ-Buch

Alle Anleitungen sind kurz, aber verständlich gehalten und werden von einem Bild des Ergebnisses begleitet. Außerdem gibt es gleich zu Beginn des Buches Tipps und Tricks zum Erstellen eigener Labels und ein paar fertige Labels zum Kopieren und Ausdrucken.

Das große BLV Kreativ-Buch

Am Ende des Buches werden die Materialien, Techniken und Materialien erläutert und Vorlagen für einzelne Projekte bereit gestellt.

Geschirrtuch selber nähen und bemalen

Ein Projekt habe ich schon umgesetzt. Ähnlich wie meine Servietten gibt es im Buch nämlich eine Anleitung für selbst genähte und bemalte Geschirrtücher.

Geschirrtücher nähen bemalen Das große BLV Kreativ-Buch

Man kann kaum einfacher und günstiger an ein schönes Geschirrtuch kommen. Ich habe dafür eine weiße Tischdecke zerschnitten, die auch durch mehrmaliges Waschen ihre Flecken nicht verloren hatte. Der Stoff wird in die gewünschte Endgröße geschnitten, ca. einen Zentimeter vom Rand entfernt mit engem ZickZack Stich rundherum abgesteppt und nach Wunsch bemalt. Wer mag näht beim Absteppen auch noch eine Schlaufe mit ran.

Geschirrtücher nähen bemalen Das große BLV Kreativ-Buch

Bei mir wurde es ein Geschirrtuch in türkis mit einer Schlaufe aus einem Stück Kordel, ein Geschirrtuch mit pinken Tupfen und pinker Schlaufe aus einem Stoffrest und ein unbemaltes, dafür aber mit gelbem Neon-Garn abgestepptes, Geschirrtuch. Die Schlaufe dafür habe ich aus dem gelben Neon-Garn von Garn&Mehr gehäkelt.

Was steht denn bei euch so auf der DIY To-Do Liste? Habt ihr größere Projekte in Planung? Erzählt mir doch davon!

Alles Liebe
♥ ♥ ♥ Christina

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Buchliebe: Das große BLV Kreativ-Buch - Ellies Handmades

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.