Feliz Blog Tour

Vor einigen Wochen schrieb mir An von StraightGrain und fragte, ob ich Lust hätte bei ihrer Feliz Blog Tour dabei zu sein. Feliz ist das neueste Schnittmuster von An und ich hatte es mir selbst einige Tage zuvor gekauft, denn der Schnitt ist einfach zauberhaft! Ich sagte natürlich augenblicklich zu und freute mich, dass anderen mein Stil für Emma zu nähen, so gut gefällt.

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Feliz, der Schnitt

Feliz ist ein Schnittmuster für eine Bluse oder Kleid für Kinder, mit einer Anleitung auf englisch oder niederländisch und ist als PDF sowie als Papierschnitt erhältlich. Alle Varianten werden aus Webware (also nicht dehnbaren Stoffen) genäht, die am Besten leicht und weich fließend fällt. Popeline, Double Gauze,Voile, Batist, Chambray…die Auswahl ist groß.

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Neben der Möglichkeit Feliz als Kleid oder Bluse zu nähen, gibt es auch bei den Ärmeln und dem Rock/Schößchen verschieden Möglichkeiten. So kann Feliz mit 3/4 Ärmeln, mit oder ohne Glockenansatz, ärmellos, mit angeschnittenen Ärmeln und mit normalen oder weiten Rüschen genäht werden. Allein Die Ärmel bieten also sechs Möglichkeiten, das Kleid oder die Bluse ganz individuell zu nähen.

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Der Rock / das Schößchen kann gerafft an das Oberteil, welches komplett unterfüttert wird, genäht oder in Falten gelegt werden. Außerdem fällt die Entscheidung an, ob man Feliz im Rücken lieber mit einem Reißverschluss oder einer Knopfleiste verschließen möchte.

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Eine Feliz Bluse für Emma

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Ich wusste ganz schnell, dass  ich für Emma die Blusen Variante nähen würde und überlegte hin und her, aus welchem Stoff ich sie nähen würde. Die Entscheidung wurde mir von Emma aber ganz schnell abgenommen. Sie wollte eine Bluse wie ich sie habe. Die selbst bemalte mit den neonpinken Flecken, ich zeigte sie auf Instagram.

Weißen Stoff hatte ich leider nicht mehr genug, dafür aber einen ganz zart rosanen Baumwoll Popeline.

Die Bluse sollte 3/4 Ärmel bekommen und das Schößchen in Falten gelegt sein. Also schnitt ich alles zu und bemalte jedes Schnittteil mit der neonpinken Farbe. Leider erkennt man den Neoneffekt auf den Bildern nicht so schön. Dann hieß es warten, denn vor dem Fixieren der Farbe, muss sie trocknen. Ich hätte aber am Liebsten sofort losgenäht, denn ich konnte das Ergebnis kaum erwarten.

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Zum Verschließen wählte ich übrigens die Knopfleiste im Rücken, die pinken KamSnaps passten perfekt!

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Das Nähen verging dann wie im Fluge und Emma konnte ihre Feliz Bluse anprobieren. An den Schultern ist sie ein klitzekleines bisschen knapp geraten, sonst schaut es aber einfach nur zuckersüß aus! Was meint ihr?

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Der Stoff für die nächste Feliz, ein Kleid diesmal, liegt schon vorgewaschen bereit, ich muss mich nur noch für eine der vielen Möglichkeiten es zu nähen entscheiden. ♥

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Für ganz viel weitere Feliz Inspiration schaut euch auch unbedingt die tollen Blusen und Kleider der anderen Bloggerinnen der Feliz Blog Tour an. Jedes einzelne Stück ist einfach so schön geworden.

Feliz Blog Tour | Feliz Bluse nach einem Schnittmuster von StraightGrain

Lily & Woody | Kaatjenaaisels | Yerasi | Flaflinko | Blanche | Liesellove | Bel’etoile | Petrol & Mint
Made By Sara | A Naais ID | sewpony | 128 | Sweeter Than Cupcakes | Noortjeprullemie
Thread Riding Hood | Clara stickar | Christinaa | Love You Sew | My Petite Sophie | With Love By Eva

 

Alles Liebe
Eure Christina ♥♥♥

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.