Werbung | Schnittgeflüster Blazer Jona und Shirt Stella | Curvy Sewing

Als die liebe Dani von Schnittgeflüster zum ersten Mal Teile aus der neuesten Dressed vorstellte, lange bevor sie erschienen ist, war ich sofort Feuer und Flamme für den Blazer Jona. Dani suchte noch Designnäherinnen; ich meldete mich umgehend.

Neben dem Blazer Jona gab es einige Schnitte, die mir richtig gut gefielen. Alle hätte ich aber niemals geschafft zu nähen. Ich entschied mich also, den Blazer Jona und das Shirt Stella zu nähen und auch das süße, schulterfreie Oberteil Mara nähte ich.

Fotos von Mara habe ich allerdings nicht, ich habe sie einfach vergessen. Die kommen wohl erst im nächsten Sommer. Aber Jona und Stella zeige ich euch liebend gern, denn ich finde, dass beide Schnitte sich ganz toll auch in großen Größen machen.

Blazer Jona

Der Blazer Jona ist ein (Long)Blazer, der als Blazer mit langem Revers oder als einfache Jacke mit durchgehendem Kragen genäht werden kann. Jona geht sportlich und elegant, cool und zurückhaltend. Sowohl in der Dressed als auch als Ebook ist der Schnitt von Größe 32-54 erhältlich, ich trage Größe 52.

Schnittgeflüster Blazer Jona und Shirt Stella | Curvy Sewing

Jona kann aus dünnen Jackenstoffen, (Sommer)Sweat, Jacquard, Strick oder festem Jersey genäht werden.

Ich entschied mich bei meinem ersten Jona für einen Boucle Strick in dunkelblau von Snaply und nähte ihn in der einfachsten Version als Strickjacke mit durchgehendem Kragen. Der Stoff ließ sich super vernähen, franste nicht groß aus und in nullkommanix war die erste Jacker fertig. Irre gemütlich ist sie geworden.  Wenn mir zuhause mal etwas kalt ist, ist es grundsätzlich meine Jona Strickjacke, die ich mir dann überwerfe.

Schnittgeflüster Blazer Jona und Shirt Stella | Curvy Sewing

Aber ich hatte mich ja nicht in den Schnitt verliebt, weil er so eine tolle Strickjacke sein kann sondern, weil ich die Blazer Version so toll fand. Es musste also noch ein zweiter Jona her. Diesen nähte ich aus einem elastischen Jacquard, den ich ein Jahr zuvor gekauft habe (ich erinnere mich nur nicht mehr wo). Als Kragen nutze ich ein Fertigbündchen von Wunderpop. Rosa mit grünem Glitzerstreifen, ich liebe es!

Schnittgeflüster Blazer Jona und Shirt Stella | Curvy Sewing

Bei Jona ist es möglich, die Ärmel mit eingenähten Falten zu nähen, so das es aussieht, als hätte man die Ärmel hochgerafft. Das ließ ich weg und schlug die Ärmel stattdessen auf 3/4 Länge um und fixierte mit ein paar Handstichen.

Schnittgeflüster Blazer Jona und Shirt Stella | Curvy Sewing

Und so cool ich den Blazer auch finde, ich trage ihn total selten. Der Jacquard fällt nicht so richtig locker, sodass er von der Brust absteht. Was von vorne nicht groß auffällt sieht von der Seite leider nicht so toll aus.

Schnittgeflüster Blazer Jona und Shirt Stella | Curvy Sewing

Shirt Stella

Das Shirt Stella ist als einfaches Longsleeve ein super Basic Teil, dass sich dank seiner Abnäher an Brust und im Rücken super auch dem Körper mit großer Größe anpasst. Es kann aber auch mit Beleg, Tropfenausschnitt und/oder Puffärmeln genäht werden, was es besonders werden lässt. Ich nähte allerdings zwei Basic Teile, da ich diese gerne unter einem Blazer trage und Puffärmel einfach nicht meins sind.

Schnittgeflüster Blazer Jona und Shirt Stella | Curvy Sewing

Ich nähte beide Stellas aus dem Jersey Leni von Snaply, eines in rot und ein weiteres in rosa, dieses kombinierte ich mit einem Fertigbündchen von Wunderpop, dem Cuff LoveMini.

Schnittgeflüster Blazer Jona und Shirt Stella | Curvy Sewing

Ich trage beide Stellas super gerne. Sonst müssen Longsleeves bei mir hauteng sitzen, damit in meinem Hohlkreuz nicht zuviel Stoff schlabbert und beides, hauteng und zuviel Stoff im Rücken, mag ich überhaupt nicht. Dank der Abnäher im Rücken sitzen die Stellas aber super.

Schnittgeflüster Blazer Jona und Shirt Stella | Curvy Sewing

Welche Schnitte für Große Größen näht ihr am liebsten? Das würde mich sehr interessieren!

Alles Liebe
Eure Christina ♥♥♥

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.