Servietten nähen und bemalen

Schon seit längerem plane ich, mir Servietten zu nähen. Sie sollten modern sein und den Esstisch verschönern, den gedeckten Tisch bloß nicht altbacken erscheinen lassen. Also habe ich mir aus einfachem Baumwollstoff welche genäht und sie anschließend mit Stoffmalfarbe bemalt.

Stoffserviette Material klein

Ganz bewusst habe ich dieses Mal keine Stempel oder Ähnliches genutzt, da ich das Unregelmäßige, welches automatisch aufkommt wenn man mit der Hand malt, immer besonders schön finde.

Stoffservietten bemalen pink klein

Es sind erstmal nur drei Servietten geworden, weitere werden aber garantiert noch folgen.

Stoffservietten bemalen gelb klein

Ihr könnt Euch solche schönen Stoffservietten ganz leicht selber machen.

Je Serviette benötigt ihr 2 Stoffquadrate in der gewünschten Größe plus Nahtzugabe. Außerdem Stoffmalfarbe, Pinsel, eine Unterlage, Nähmaschine und eine Schere.

Legt euch die Unterlage zurecht und gebt die Farbe auf einen alten Teller o.Ä., überlegt euch ein geeignetes Motiv oder Muster und malt einfach drauf los.

Stoffservietten bemalen gruen klein

Wenn ihr fertig seid, lasst alles gut trocknen und fixiert die Farbe anschließend nach Herstellerangabe.

Stoffservietten selber nähen und bemalen klein

Nun legt die bemalten Stoffquadrate rechts auf rechts und näht einmal drum herum. Lasst an einer Seite aber eine Wendeöffnung.

Jetzt werden die Ecken abgeschrägt und die Nahtzugabe gekürzt. An der Seite mit der Wendeöffnung kürzt ihr diese besser nicht zu sehr, dann lässt sich Öffnung gleich leichter schließen.

Jetzt wird gewendet und alle Nähte schön glatt gebügelt.

Stoffservietten bamalt genäht und gewendet klein

Nun steppt ihr alle Seiten nochmal füsschenbreit ab. Dabei wird die Wendeöffnung geschlossen und fertig seid ihr.

Stoffserviette nähen und bemalen klein

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und malen. :)

Serviette pink klein

Serviette grün klein

Serviette gelb klein

*Ein großer Dank geht an Stoff & Stil, die mich mit dieser toller Neon Textilfarbe ausgestattet haben.

 *(Diesen Beitrag habe ich ursprünglich auf meinem DIY Blog “Ellies Handmades” veröffentlicht)

2 Kommentare

  1. Pingback: DIY: Stoffservietten selber nähen und bemalen - Ellies Handmades

  2. Pingback: Das große BLV Kreativ-Buch | Geschirrtuch nähen und bemalen | christinaa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.